Fach·stelle Inklusion

Die Fach·stelle heißt: Fach·stelle Inklusion Jugend·arbeit.

Die Fach·stelle hilft Menschen, die mit jungen Menschen arbeiten.

Das sind zum Beispiel Betreuer und Helfer.

Die Fach·stelle hilft bei Fragen zu Inklusion.

Inklusion heißt: Alle können mitmachen.

Die Fach·stelle gibt Ideen und Wissen weiter.

Und sie bringt Menschen zusammen.

So können alle besser mitmachen im Alltag.

Die Fach·stelle bekommt Geld vom Land Thüringen.

Und von der Stiftung Demokratische Jugend.

Die Fach·stelle gehört zum Landes·jugend·ring Thüringen e. V.

Unsere Ziele

Alle jungen Menschen sollen mitmachen können.

Zum Beispiel:

Auch Menschen mit einer Behinderung.

Oder Menschen aus anderen Ländern.

Oder Menschen mit wenig Geld.

Oder mit anderen persönlichen Lebens·lagen.

Wir helfen Gruppen und Orten für Jugend·arbeit.

Zum Beispiel Jugend·zentren.

Diese sollen ihre Angebote verbessern.

Auch Räume und Abläufe sollen besser werden.

Wir geben einfache Arbeits·hilfen.

Das sind Texte und Ideen für die Arbeit.

So können Betreuer und Helfer gut mit allen Menschen arbeiten.

Wir zeigen auch passende Kurse zum Lernen.

Wir helfen beim Nachdenken über die eigene Arbeit.

Das heißt: genau hinschauen und prüfen.

So erkennt man Hindernisse.

Diese Hindernisse können dann entfernt werden.

Dafür bieten wir Beratung an.

Wir machen Treffen zum Austausch.

Wir bieten eine regelmäßige Reihe von Treffen an.

Die Treffen heißen: Inklusion konkret.

Es gibt auch eine Sprech·stunde im Internet.

Dort können Menschen Fragen stellen und sich austauschen.

Wir wollen die Jugend·hilfe öffnen.

Jugend·hilfe ist Hilfe und Unterstützung für junge Menschen.

Und auch für ihre Familien.

Zum Beispiel durch Beratung oder Angebote in der Freizeit.

Mehr junge Menschen sollen mitmachen können.

Wir wollen auch besser mit anderen Hilfen zusammen·arbeiten.

Zum Beispiel mit Hilfen für Menschen mit Behinderung.

Unsere Beratung

Manchmal ist es schwer anzufangen oder du hast Probleme.
Unser Thema: Inklusion.
Inklusion heißt:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Wir helfen dir.

Für wen?

Für Fach·Leute.
Zum Beispiel:
Menschen, die in einer Jugend·Gruppe arbeiten.
Und für Menschen, die freiwillig helfen.

Was machen wir?

Wir hören dir zu.
Wir geben Tipps.
Wir finden Lösungen mit dir.

Wie?

Du kannst kurze Fragen stellen.
Oder wir arbeiten länger zusammen.

Unser Ziel:

Inklusion soll gut funktionieren.
Junge Menschen sollen in allen Bereichen vom Leben mitmachen können.
Dabei beraten wir dich.

Melde dich!

Wir freuen uns auf deine Fragen.

Kontakt

E-Mail: inklusion@ljrt-online.de
Telefon: 0176 79239393